Bildergalerien von unseren Gruppenaktivitäten

Bildergalerien mit einer kleinen Auswahl von Fotos unserer Gruppenaktivitäten und Ausflügen. Wir möchten mit diesen Bildern zeigen, dass wir trotz Parkinson aktiv am Leben teilnehmen, Spaß haben und die Geselligkeit genießen.

Parkinson-Treffen 30.09.2020 - Tanzschule Breuer Köln

Parkinson-Ausflug 23.09.2020 nach Aachen

Parkinson-Treffen 22.08.2020 - Yoga-Übungen

Pflegeseminar im Oktober 2019 in der Bildungseinrichtung Heinrich Lübke Haus am Möhnesee

Zusammenarbeit der Parkinson Selbsthilfegruppen Köln und Aachen

Gemeinsames Pflegeseminar im Heinrich Lübke Haus am Möhnesee

Schon seit Jahren veranstaltet die Selbsthilfegruppe Köln Pflegeseminare, die sich insbesondere an Parkinson erkrankte Mitglieder und pflegende Angehörige, aber auch anderweitig Betroffene richten. Die Seminare werden regelmäßig von den Krankenkassen gefördert.

Im Herbst 2019 nahm erstmalig die Parkinson Selbsthilfegruppe aus Aachen am Pflegeseminar der Kölner Regionalgruppe teil. Die Zusammenarbeit in den Lerngruppen und das Miteinander am Rande der Veranstaltung funktionierte so gut, dass am Ende der Seminarwoche beschlossen wurde, die Vorteile von gemeinsamen Kursen auch zukünftig zu nutzen.


Die inhaltlichen Schwerpunkte des Pflegeseminars waren u.A.

  • Entspannungstherapieangebote und Meditation
  • Referate von Fachärzten und Ergotherapeuten
  • Faszien-Yoga, Gedächtnistraining
  • Nützliche Informationen zur Einstufung in Pflegegrade sowie
  • Erfahrungsaustausch von pflegenden Angehörigen


Mitglieder, Angehörige und Interessenten der Regionalgruppe Köln treffen sich jeweils am letzten Mittwoch im Monat im Schwestern-Haus Casa Usera, Venloer Str. 1226, 50829 Köln (Bocklemünd).

Neben dem gemütlichen Beisammensein bieten die Treffen einen festen Bestandteil mit Vorträgen „Wissenswertes & Neues“ zum Thema Morbus Parkinson, aber auch zu allgemeinen Themen.

Betroffene und Interessenten sind in unserer Gruppe herzlich willkommen!

Parkinson-Ausflug 31.07.2019 (Fotos: T. H.)

Parkinson-Treffen 24.04.2019 - Wahl Vorsitz und Smovey-Ringe